Senioren Bahnfahren in Spanien: Dafür benötigst Du die Bahncard “Tarjeta Dorada”

Spanien gilt als das beliebteste Urlaubsland schlechthin. Es verfügt über ein längeres Schnellfahrnetz als Japan und auch das längste Netz dieser Art in Europa. Bahnfahren in Spanien ist teuer! Somit kannst Du als Senior mit der Tarjeta Dorada relativ preiswert auf der iberischen Halbinsel Bahnfahren. Fahrpreise wie in Osteuropa wirst Du aber nicht erwarten können. Die Bahncard “Tarjeta Dorada” kostet Dich aber lediglich EUR 6 für ein Jahr (EUR 12 – 2 Jahre, EUR 15 – 3 Jahre). Kaufen kannst Du sie nur an Fahrkartenschaltern in Spanien. Du benötigst dafür nur Deinen Ausweis.

Ein Siemens Velaro der Baureihe 103 von Madrid nach Málaga

Mit der Tarjeta Dorada bekommst Du je nach Zugtyp und Wochentag zwischen 25 und 50 % Rabatt auf den regulären Fahrpreis. Im Fernverkehr auch auf die Sparpreise.

Ein Pato der Baureihe 112 von Málaga nach Barcelona

Fernverkehr betrifft ausschliesslich Hochgeschwindigkeitszüge, jedoch nicht die Regional-Hochgeschwindigkeitszüge “Avant”. Für diese und alle anderen Züge gibt es in Spanien keine Sparpreise.

Ein Avant der Baureihe 104 von Granada nach Malaga

Hochgeschwindigkeitszüge nennen sich AVE, Alvia, Euromed und Intercity. Für diese Züge bekommst Du nur 25 % Rabatt auf alle Fahrpreisarten.

Iryo Zug italienischer Bauart Pfeil 1000 von Madrid nach Málaga

Für den Hochgeschwindigkeitszug “Avant” gibt es 25 % Rabatt an Werktagen und 40 % an Wochenenden und nur auf den Normalpreis in der 2. Wagenklasse. Avant Züge haben keine 1. Klasse.

Die Züge “Media Distancia” (entsprechen unseren Doppelstock IC´s) kannst Du stets mit 40 % Rabatt nutzen. Media Distancia Züge nutzen das iberische Breitspurnetz, z.B. von Madrid nach Jaen oder von Valencia nach Zaragoza.

S-Bahnen heissen in Spanien “Cercanías”. Diese haben Tarifzonen und Du darfst sie mit 40 % Rabatt nutzen.

Schmalspurbahnen der “FEVE” geben generell 50 % Rabatt.

S-Bahnen der Cercanías werden in Spanien hoch subventioniert. Sie verkehren mit hoher Taktdichte nur in großen Ballungsräumen. Ausgeprägte Netze gibt es eigentlich nur im Großraum Madrid und Barcelona. Zu erwähnen ist die S-Bahnstrecke von Malaga über den Flughafen nach Fuengirola.

Media Distancia Züge fahren i.d.R. nicht stündlich sondern eher mehrfach täglich. Bekannte Strecken existieren von Barcelona nach Port Bou und nach Tortosa.

Der Komfort in spanischen Hochgeschwindigkeitszügen ist höher im Vergleich zu den ICE´s in Deutschland. Die Züge sind auf vielen Strecken doppelt so schnell wie bei uns. … und sie sind pünktlich. Ab 30 Minuten Verspätung gibt es Fahrpreiserstattung.

Wenn Du eine Fahrkarte für Hochgeschwindigkeitszüge hast, bekommst Du bei Vorlage des Fahrscheins ein kostenfreies Ticket für die “Cercanías” an Fahrkartenschaltern des Nahverkehrs.

Die Tarjeta Dorada gilt nur in Zügen des Anbieters RENFE. Iryo, Avlo und Ouigo Anbieter akzeptieren die Tarjeta Dorada nicht.

Kommentar verfassen