Totaler Kitsch, Oktoberfest und Braunes Gedankengut: Das findet man in Villa General Belgrano!

In Villa General Belgrano feiert man jährlich Argentiniens größtes Oktoberfest
In Villa General Belgrano feiert man jährlich Argentiniens größtes Oktoberfest

Villa General Belgrano liegt in der Provinz Cordoba. Die Überlebenden des Panzerschiffes „Admiral Graf Spee“ haben sich hier niedergelassen. Das kleine und sehr touristische Dorf wirkt sehr deutsch. Man feiert hier im Oktober Argentiniens größtes Oktoberfest. Es hat 12 deutsche Mikrobrauereien hier! Aber: Hier gibt es leider auch Nazis, die das Bild der Deutschen in den Dreck ziehen.

Deutsche Architektur in Villa General Belgrano
Deutsche Architektur in Villa General Belgrano

Bierkrüge mit Wappen der Bundesländer
Bierkrüge mit Wappen der Bundesländer

Kommen wir zuerst zu der unschönen Seite dieses landschaftlich so schönen Dorfes: Der Besitzer des „Alpenland“ spielt in seinem touristischen Laden Weihnachtsmusik. Aber er verkauft auch Souvenirs und T-Shirts, die eindeutig als rechtsradikal einzustufen sind.

T-Shirts die der Souvenirladen "Alpenland" verkauft - in Deutschland sicherlich verboten
T-Shirts die der Souvenirladen „Alpenland“ verkauft – in Deutschland sicherlich verboten

 

Ein weiteres T-Shirt des "Alpenland"
Ein weiteres T-Shirt des „Alpenland“

Ich habe den für Tourismus zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde gefragt, was man hier im Dorf davon hält. Er sagte, das die Gemeinde dagegen nichts unternehmen kann. Ich fragte ihn, ob es Sinn macht, mich mal an die deutsche Botschaft in Buenos Aires zu wenden. Er meinte, das könnte ich tun.

DSC00045Ansonsten wird das Bild von Deutschland wie folgt dargestellt: Oktoberfest, Bier, Schwarzwald, Kuckucksuhren, Schwarzwälder Kirschtorte. Absolut kitschig!

Bierkrug "Germania". So nennt sich hier auch eine Brauerei
Bierkrug „Germania“. So nennt sich hier auch eine Brauerei

Es werden Bundesländer Bierkrüge verkauft. Jedes Bundesland findet hier seinen Platz.

DSC00050Die Brauereien nennen sich Isenbeck, Mac aber auch „Germania“! Das Bild von Deutschland ist völlig veraltet. Berlin wird mit dem Spreewald in Verbindung gebracht.

DSC00052Ich besuchte eine Vernissage für die Turmbemalung der Gemeindeverwaltung. Der Künstler ist Argentinier und hat die Aussichtsplattform wirklich toll gestaltet.

Ein Weihnachtsbaum fürs gesamte Jahr
Ein Weihnachtsbaum fürs gesamte Jahr

Ich wurde vom Sekretär für Tourismus eingeladen, ein Interview fürs Fernsehen zu geben. Ich durfte an der VIP Veranstaltung mit Freibier und einem Snack in einem Teehaus teilnehmen.

Dieses Bild hängt in einem Restaurant
Dieses Bild hängt in einem Restaurant

Villa General Belgrano ist mit dem Bus von Cordoba in unter 2 Stunden erreichbar. Ein Besuch lohnt sich! Man kann auch am gleichen Tag wieder nach Cordoba zurückfahren. Man sollte ca. 7 bis 8 Stunden Zeit einplanen.

Rechtsradikaler Laden, der Weihnachtslieder spielt
Rechtsradikaler Laden, der Weihnachtslieder spielt

Den  Ausflug kann man mit einem Besuch von Alta Gracia und dem berühmten „Che Museum“ kombinieren. Dann aber bitte 10 Stunden Zeit einplanen, bzw. in einem der beiden Orte übernachten.

DSC00061Jetzt ist meine 4 monatige Reise beendet. Der Samstag in Villa General Belgrano war der letzte sommerliche Herbsttag des Jahres. Es wird ungemütlich in Argentinien und es ist Zeit in den Frühling nach Europa überzusetzen.

DSC00066

 

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jeanette Wellems sagt:

    War heute, am 28.Februar 2019 in Villa Gen. Belgrano. War sehr amüsiert, mich hier in tiefsten Bayern bzw Deutschland wieder zu finden 😁 ich muss gestehen, ich kenne die Nazi Symbole außer dem Hakenkreuz nicht, deshalb fiel es mir nicht besonders auf. Außer, dass ich einen Sticker für Österreich und einen für Deutschland kaufen konnte, die es ja bei uns schon lange nicht mehr gibt, ich aber meine Koffer leidenschaftlich gern damit beklebe. Also mein Spaziergang dauerte 1 Stunde und das reichte vollauf. Kuchen und Kaffee ging auch auch aus. Und ein Bierkrug für den Freund daheim in Wien.
    War vorher in Alta Gracia und sogar noch einen Abstecher in Santa Rosa. Alta Gracia ist sehr hübsch, ehem. Jesuiten Estancia und interessant zu besichtigen. Auch das Che Guevara Museum ist dort absolut sehenswert. Ich würde aber sagen, eine Übernachtung ist nicht notwendig. Auf der Autobahn ist man in 1,5 Stunden zurück in Córdoba. Auf Jeanette _Montefiascone werde ich Fotos von dieser Tour veröffentlichen. Dzt ist Argentinien jedenfalls schon aufgrund des für Euro günstigen Wechselkurses eine Reise wert. Ich bin zum ersten Mal hier und dies ist meine 10. Woche. Würde gerne länger bleiben – oder wiederkommen. Die Provinz Córdoba und auch die Stadt bietet sehr viel. Heute war mein 1.Tag in Córdoba . More to follow.
    Hasta luego! Jeanette

    1. Liebe Jeanette!

      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es ist jetzt bald 3 Jahre her, daß ich in diesem deutschen Dorf war, wo sich Überlebende des deutschen Panzerschiffes niedergelassen hatten. Ich besuchte in Villa General Belgrano im historischen Turm eine Ausstellungseröffnung eines lokalen Künstlers. Der Mitarbeiter für Tourismus und Marketing des Dorfes lud mich zum anschliessenden Empfang ein. Ich gab des Weiteren ein Fernsehinterview. Der Mitarbeiter bestätigte mir, daß der Besitzer des Shops „Alpenland“ rechtes Gedankengut im Dorf verbreitet. In so manchen Schaufenstern der Geschäfte und insbesondere im Alpenland konnte ich Symbolik entdecken, die in Deutschland nicht gezeigt werden darf.
      Ich habe das Dorf in Rahmen eines Tagesausfluges von Cordoba aus besucht.
      Ich wünsche Dir viel Spaß in Argentinien! Ich habe seinerzeit recht viele Provinzen in Argentinien besucht. Du findest hierzu weitere Berichte in meinem Blog. Freue mich, wenn Dir meine Beiträge gefallen.
      Es grüßt Dich der Matze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s