Der Osten hat seine geheimen Schätze! Einige davon liegen an der Seidenstraße. Diese Länder zeichnen sich aus durch ihr Kontinentalklima. Heiße Sommer und kalte Winter.

Was ist das Besondere an diesen Ländern? Ich will es erkunden und zwar bevor die Massen hierher kommen!
Noch gelten diese Länder als preisgünstig. Aber das ändert sich bereits jetzt. Russland und asiatische Länder verfügen über reisewuetiges Volk, das über Mittel zum Reisen verfügt.

Überall machen gastronomische und Beherbergungsbetriebe mit westlichem Standard auf. Tiflis wird “Das Prag des Ostens” genannt! Vieles wird kommerziell und herausgeputzt!

Am 12.08.2023 fliege ich von Poznan nach Kutaisi. Das Flugzeug ist rappelvoll! In Kutaisi grüßt die Passkontrollstelle mit EU Fähnchen. Aber wollen wir Georgien in der EU wirklich haben?

In einem Land wo Queers angegriffen werden! Da wo in Kinos die Besucher, die den Film “Als wir tanzten” sahen, brutal von Faschisten verprügelt werden! Die Polizei unternimmt nichts und unterstützt Faschismus!

Wollen wir ein solches Land in der EU? Viele meiner Freunde boykottieren Länder wie Georgien als Reiseziel. Ein Land , das keinen CSD unterstützt und für Menschenrechte für alle eintritt, ja da fahre ich nicht hin! So der Tenor!

Ich bin da sehr widersprüchlich! Georgien ist ein Backpackerland par Excellence! Mich zieht es wiederholt hier hin.

Gestartet bin ich im “Dingo Backpackers” in Kutaisi! Ein wildes Traveller “Social Hostel” ! Hier treffe ich Leute wie zu alten Zeiten! Wir tauschen uns aus! Wir sind Weltreisende! Wir haben Drogenerfahrung!
Leider nimmt Ricardo zügige Preise! Im Zug nach Tiflis treffe ich Traveller, die deswegen in Kutaisi woanders absteigen.

Mit Ricardo habe im Jahr 2019 Marketing Konzepte besprochen, die er umgesetzt hat. Er setzte noch Eins drauf: Drei Stock Betten! Bisher kenne ich eher Doppelstock Betten!

Im Bummelzug fuhr ich nach Tiflis von Kutaisi aus kommend! Dort stieg ich im “Fabrica” Hostel ab! Ein Kommerz Hostel was das Zeug nur hält! Aber es ist günstiger als das “Dingo Backpackers “

Abends gehe ich unweit vom “Fabrica” in ein neues Luxus Restaurant essen. Ein tolles Erlebnis hat seinen Preis: EUR 57 für ein authentisches georgisches Menü mit edlem Rotwein! Meine Devise: Kein Bock auf Pizza & Burger im “Fabrica”! Georgien hat eine tolle Esskultur und beste Weine! Das muss ich auskosten!

Am 14.08.2023 reiste ich weiter nach Udabno, was unweit des Klosters “David Gareja” liegt. Die letzten 35 Kilometer legte ich per Anhalter zurück.

Das Hostel liegt traumhaft schön am Rande des kleinen Dorfes Udabno in einer Steppenwueste.
Ich war auch im Jahr 2019 hier. Damals haben wir hier richtig Party gemacht und die Joints drehten ihre Runden. Das habe ich jetzt vermisst. Es hatte eher gesetztes Publikum und Pärchenbetrieb, sprich das, was ich nicht unbedingt suche.

Aber für eine sehr schöne Wanderung zu dritt hat es dennoch gereicht! Und so machten sich Franziska aus Berlin, Adam aus Polen und ich auf eine Fruehabend Großrunde inklusive fantastischem Sonnenuntergang. Adam ist ortskundig und machte das möglich.

David Gareja kann weiterhin eingeschränkt besucht werden, aber den Weg mit der tollen Aussicht auf dem Bergkamm darf man nicht mehr gehen. Das Gebiet ist Grenzregion zu Aserbaidschan und die Situation ist nicht so entspannt wie vor 4 Jahren. Sprich: man ist mit der Besichtigung des Udabno Klosters schnell durch!

Nur gut dass ich am Nachmittag die Wanderung genießen durfte!

Auch wenn es kein Partyfeeling im Hostel gab, so war es dennoch nett hier! Die Bewirtung und das Essen sind bestens! .., und die Steppenwueste mit den vielen Tieren darf ich nicht vergessen!

Übrigens wurde ich von einem Strassenhund im Hof des Fabrica Hostels angefallen. Der kleine Köter war rotzfrech und biss mir in die Wade!
