Dampfzugfahrten mit der Selketalbahn

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Harz befindet sich das längste Schmalspurbahnnetz Deutschlands. Die Selketalbahn führt von Quedlinburg nach Eisfelder Talmühle über Alexisbad und Stiege.

Täglich gibt es am frühen Nachmittag einen durchgehenden Dampfzug zwischen Gernrode nach Eisfelder Talmühle. Der Zug führt einen offenen umgebauten Güterwagen für den Fahrradtransport mit. Die Schaffnerin verkauft neben Fahrscheinen auch Kräuterlikör. An den Bahnhöfen Alexisbad und Hasselfelde muß die Dampflok Wasser fassen, im letzteren Ort wird zudem die Fahrtrichtung geändert. Beide Stops erfreuen die Eisenbahnfreunde für ein Photoshooting. In Hasselfelde gibt es zudem einen Schmalspur-Schneepflug zu bestaunen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Pufferküsser, die aus Quedlinburg kommen, fahren nur an den Wochenenden mit einem Dampfzug nach Gernrode und steigen dort um. Werktags wird dieser Abschnitt von einem Kleintriebwagen bedient.

Morgens fährt von Quedlinburg ein Dampfzug nach Alexisbad. Wir hatten das Glück diese Fahrt mit einer Dampflok der Maschinenfabrik Karlsruhe aus dem Jahr 1918 zu machen. Diese Lok ist die älteste noch betriebsbereite Lokomotive der HSB. Sie ist im BW Gernrode stationiert. Zum Einsatz kommt aber auch eine Dampflok der Firma Krupp aus dem Jahre 1935.

Der schönste Streckenabschnitt der Selketalbahn ist der von Gernrode nach Alexisbad. Diese Region gilt als ein beliebtes Wandergebiet.

Wir haben die Fahrten am 28.2.2013 und am 1.5.2014 gemacht. Bei der einen Tour war tiefstes Winterwetter, die andere Tour war völlig verregnet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s