Die Ha Long-Bucht: Naturerlebnis auf dem Kreuzfahrtschiff

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Ha Long-Bucht gehört einfach zu Vietnam. Sie befindet sich in einem Nationalpark im Pazifik unweit von Hanoi entfernt.

Wäre da nicht das schlechte Wetter und die Kälte! Es hätte der perfekte Ausflug werden können! War es aber nicht!

Stattdessen eher fröstelnde Reisegruppenteilnehmer. Am ersten Tag der Tour nur wenig zu sehen dank des Tiefnebels. Am 2. Tag hörte wenigstens der Regen auf und man konnte etwas sehen aber ohne Sonne.

Wir buchten die Tour bei Ethnic Travel, einem sehr professionellen aber auch preiswerten Anbieter in der Altstadt von Hanoi. Zielgruppe sind Backpacker. Die Dschunke war eher rustikal aber es gab sehr gutes Essen mit frischem Fisch und Meeresfrüchten und sehr abwechslungsreich. Alle 10 Teilnehmer hatten Doppelkabinen mit Privatbad. Alles war sehr sauber aber einfach. Die anderen 8 Teilnehmer waren halb so alt wie wir.

Die 2 Ausflüge gestalteten sich in Form von Paddelboottouren. Eine Tour beinhaltete ein schwimmendes Dorf, wo ca. 800 Menschen traditionell leben und sich vom Fischfang ernähren.

Die andere Tour ging zu einer Grotte. Wir hatten leider nur wenig Zeit für die beiden Touren.

Ansonsten liessen wir uns durch die Bucht und der vielen kleinen Inseln treiben. Wir hatten 4 Bedienstete und die Reiseleiterin. Die Tour war super organisiert aber irgendwie zu kurz. Wir waren knapp 24 Stunden auf dem Boot, dann kam schon die nächste Gruppe.

Es gibt ca. 300 Hotelschiffe und 700 Tagesausflugsboote in der Ha Long-Bucht. Wir legten von einem neu gebauten Kreuzfahrtterminal ab. Das Ganze ist auf Massentourismus ausgelegt, aber Vietnam hat Massentourismus, wie wir ihn im Laufe unserer Tour weiter antreffen werden. Die Touren kosten ab US $ 100, alles inklusive und beinhaltet auch die 4 stündige Anfahrt im Privatbus von Hanoi. Luxusschiffe kosten ca. US $ 240. Diese bieten keine Paddelboottouren an, man wird auf Kleinbooten zu den Sehenswürdigkeiten gebracht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s