Zacatecas: Das Silber, das Spanien reich machte!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Aguascalientes nach Zacatecas ist es ein Katzensprung. ich legte die 130 km mit dem Luxusbus zurück. Mein Zimmerkumpel im Schlafsaal fuhr mit dem Rad.

Zacatecas gilt als eine der schönsten Städte Mexikos. Sie liegt im Nordwesten des zentralen Hochlands.

Ich war vor 8 Jahren schon mal hier. Damals mit 4 Freunden zusammen. Wir wohnten auch in der „Villa Colonial“, dem einzigen Backpacker in der Stadt. Diesmal schlief ich im Schlafsaal für weniger als 6 Euro. Mein Zimmerkumpel war ein Holländer, der mit dem Rad von Feuerland vor einem Jahr gestartet ist und noch bis Alaska radelt. Wir haben uns über meine Baja Kalifornien Tour unterhalten, die ihm bald bevorsteht. Ich habe ihm viele Bilder dazu gezeigt.

Zacatecas ist bestens restauriert. Diese Stadt kann sich mit den schönsten Städten Spaniens messen. Es sieht hier genauso aus wie in Spanien. Dennoch kommen nur sehr wenige Touristen und Backpacker hin, was ich nicht verstehe. Backpacker suchen wohl eher nur den Südosten Mexikos auf und kombinieren ihre Tour mit Belize und Guatemala. Dabei entgeht ihnen ziemlich viel. Das zentrale Hochland beherbergt die Mehrzahl der Kolonialstädte, die auch Weltkulturerbe sind. Ich habe aus vielen Gesprächen mit jungen Backpackern das Gefühl, daß diese lieber Fun suchen und nicht kommerzialisierte Strände für sie sehr wichtig sind.  Demzufolge sind die Touristen in den Kokonialstätten auch deutlich älter. In die schönen Museen gehen kaum Rucksackreisende.

In Zcatecas besuchte ich die Ausstellung „Ruta Gaudi“ im „Museum Goitia“. Dann auch die „Mina El Edén“. Der Tour Guide erwähnte, daß früher in Zacatecas die größte Mine Mexicos existierte. Die anschließende Seilbahnfahrt ermöglichte mir es, viele Fotos zu machen.

Eine „Canopy Tour“ durfte auch nicht fehlen. Diese wurde vor 8 Jahren noch nicht angeboten. Canopy ist eben Fun. Leider hat es hier nur 2 Strecken.

Gegessen habe ich in Imbissen, einer mit Regionalküche, der andere mit italienischen Nudelgerichten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s