Weihnachten bei der Gastfamilie in Esteli, Nicaragua

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Weihnachten durfte ich bei Norma und ihrer Famile verbringen.

Norma hatte weder Christbaum, Kerzen noch Dekoration! Dafür ein sehr schönes Essen inklusive Schweinelende und 2 ganze Hühner. Zu Besuch kamen 2 Nichten, ein Neffe, Tochter Leslie, Normas Freund Alvaro, Bruder Ramon, Marco aus Frankreich und Freunde. Star des Abends war Normas Vater. Er ist stolze 105 Jahre alt und für dieses Alter erstaunlich fit. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der so ein hohes Alter hat.

Die Feier war sehr herzlich. Marco und ich haben den Alkohol für den Abend gekauft. Geschenke wurden nicht ausgetauscht,weil das wirklich überflüssig ist. Die Armut hier ist groß und dann ist man froh, wenn man sich eine Feier leisten kann.

Leisten tun sich viele Halbwüchsige Feuerwerkskörper. Den ganzen Abend knallten die Böller und um Mitternacht war es wie an Sylvester. Der Nachbarshund versteckt sich dann eher und ruht nicht vor Normas Haus.

Neben Alkohol gab es auch einen Joint! Wir sind halt in Lateinamerika! Gegen 1 h war die Feier vorbei und ich hatte am nächsten Morgen einen Kater. Der heimische Rum „Flor de Cana“ ist nicht ohne!

Heute am Weihnachtsfeiertag hatte ich selbstverständlich Unterricht, denn Norma benötigt das Geld. Ich habe ihr zumindest das Geld für ihre neuen Schuhe schenken können. Die 2 Flaschen Rum habe ich für das Weihnachtsessen am Heligen Abend spendiert und Schokolade für die Nichten und Neffe gekauft.

In 3 Tagen geht meine Zeit in Esteli zu Ende. Dann liegen 4 Wochen wichtige Lebenserfahrung hinter mir. Das Leben mit einer nicaraguensischen Familie bedeutet für mich eine Bewustseinserweiterung. Nicht zu vergessen, daß ich vieles dazugelernt habe und meine Spanischkenntnisse immer besser werden. Die Familie hat mich sehr herzlich aufgenommen und war sehr ehrlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s