Besuch bei Mustafa Kemal Atatürk

Ankara ist eine moderne Stadt voll Energie und Wachstum ohne Ende. Am schönsten Platz der Stadt hat Mustafa Kemal Atatürk seine letzte Ruhestätte.

Jeder ist willkommen den „Vater aller Türken“ zu besuchen, der Eintritt ins Mausoleum ist frei.

Das Mausoleum ist in erster Linie ein Militär- und Kriegsmuseum. Die Monumentalbauweise erschlägt einen fast. Die Größe und der perfekt gehaltene Zustand sind unglaublich. Alles ist vom Feinsten: Die Löwenalle, der Platz, das Museum, der herrliche Park drumherum.

Das Museum ist perfekt: da haben die Türken von den USA gelernt: Die großen Schlachten, die Atatürk geschlagen hat sind genial dargestellt. Riesige 3D Gemälde zeigen u.a. die Schlacht von Cannakale.

Einen solchen Personenkult, wie er hier demonstriert wird, habe ich noch nicht gesehen. Konrad Adenauer würde so etwas nie bekommen. Atatürk wird als erster Präsident einer demokratischen Türkei gefeiert ohne Ende. Selbst der große Flughafen von Istanbul trägt seinen Namen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s